Projekte 2019
Lichterwelt Magdeburg
Magdeburg verwandelte sich vom 25. November 2019 bis zum 2. Februar 2020 in eine funkelnde Lichterwelt. Mehr als eine Million Lichter, Hunderte Kilometer lange Lichterketten, 320 dekorierte Laternen und 500 glänzende Christbaumkugeln schmückten die gesamte Innenstadt. Das gab es so noch nie! Insgesamt 1,6 Millionen Euro investierte die Stadt in die neue Beleuchtung – die wohl umfangreichste ganz Deutschlands. Das Highlight: rund 60 überlebensgroße Lichtskulpturen.
9. Kaiser-Otto-Fest mit Editha-Fest und Magdeburger Stadtgeschichte
Vom 30. August bis zum 1. September konnten sich die Besucher und Mittelalter-Fans wieder auf eine fantastische Reise durch Magdeburgs Vergangenheit begeben. Denn mit dem 9. Kaiser-Otto-Fest verwandelte sich das alte Domviertel einmal mehr in eine prächtige mittelalterliche Metropole.
#tunnelreporterin geht an den Start
Projektgruppe EÜ ERA ermöglicht Influencerin, die Großbaumaßnahme aus anderen Blickwinkeln zu zeigen
InstaMeets
Aktive Instagram-Fotografen können regelmäßig im Jahr gemeinsam mit unserem Onlineredakteur zu unterschiedlichen touristischen Themen hinter die Kulissen oder in spannende Objekte schauen.
Willkommensbox für Kinder
Wenn Familien in der Landeshauptstadt ankommen, erwartet sie seit Sommer 2019 eine besondere Aufmerksamkeit. Jedes Kind erhält in den Tourist Informationen und in den Partnerhotels kostenfrei eine Willkommensbox. Darin finden die jungen Touristen die Freizeitkarte „otto für kinder“.
Busfahrerbegrüßung
Magdeburg begrüßt seine Busfahrer mit einem speziellen Infoplan mit wichtigen Informationen zur Anreise und zum Aufenthalt in der Ottostadt. Dieser dient dem Fahrer, sich leichter in der Stadt zurechtfinden.
Gesamtstädtisches Marketing
Magdeburg bleibt in der Wahrnehmung hinter den eigenen Potenzialen zurück. Betrachtet man die ganze Stadt, fehlt es an einer konzeptionell zusammengeführten Strategie. In Bezug auf die Vermarktung arbeiten die verschiedenen Akteure in der Stadt Magdeburg mit verschiedenen, teils nicht aufeinander abgestimmten Konzepten.
Fam Trip für Reiseveranstalter
Die Magdeburg Marketing lädt regelmäßig zu Informationsreisen – sogenannte Fam Trips – Reiseveranstalter und Bustouristiker aus ganz Deutschland ein, Magdeburg kennenzulernen. Auf dem Programm steht dann die Besichtigung der Stadt, die Sport- und Freizeitaktivitäten auszuprobieren und die Hotels zu besichtigen.
Gästeführerausbildung
Im Oktober 2019 startet die einjährige Profi-Ausbildung für angehende Stadtführer in Magdeburg. Angeboten wird die Ausbildung von Magdeburg Marketing und der Tourist Information in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Kommunikativ sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sein, und idealerweise gute Fremdsprachkenntnisse mitbringen.