Tourist Information

Die Tourist Information Magdeburg (TIM) ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Touristen. Bereits im Vorfeld werden Informationen über die TIM, per E-Mail, telefonisch oder als Prospektmaterial abgefordert. Vor Ort bekommt der Gast ausführliche Informationen über Angebote und Veranstaltungen in der Stadt, kann Tickets erwerben, Stadtführungen oder -rundfahrten buchen, Souvenirs kaufen oder sich eine Unterkunft vermitteln lassen.


Seit Januar 2000 ist die Tourist Information Bestandteil der Magdeburg Marketing. Der Hauptstandort befindet sich am Breiten Weg – zentral gelegen am Alten Markt. Um im Bereich des Domviertels auch Informationen und Dienstleistungen anbieten zu können, wurde mit der Eröffnung des Dommuseums Ottonianum im November 2018 eine zweite Tourist Information direkt am Domplatz eröffnet. Die Einrichtung befindet sich in der Eingangshalle des Ottonianums. Ein dritter Standort kam noch im Herbst 2019 hinzu. In einem kleinen Info-Container vor dem Haupteingang des Magdeburger Hauptbahnhofs wurde eine Zweigstelle der Tourist Information eingerichtet. In dem kleinen Infopunkt können sich Besucher und Magdeburger bisher über die Tunnelbaustelle informieren, demnächst wird das Angebot dann mit Informationen über die Stadt, Unterkünfte und Ausflugsmöglichkeiten erweitert.

Die Tourist Informationen werden von der Stadt Magdeburg finanziert. Die Verwaltung hat sich ganz klar für die Full-Service-Variante entschieden und in der Vergangenheit in Personal und Räumlichkeiten investiert. Auf dieser Basis ist eine Telefonzentrale an sieben Tagen die Woche erreichbar und die barrierefrei zugänglichen Tourist Informationen können täglich geöffnet sein.

Zudem finden sich zahlreiche Information unter www.visitmagdeburg.de online, Angebote sind auch dort buchbar.

Die Tourist Information verkauft sowohl die Stadtrundfahrten im roten Doppeldeckerbus als auch Stadtrundgänge und Kostümführungen. Im Doppeldeckerbus erfahren die Fahrgäste per Audiosystem alles über die Sehenswürdigkeiten Magdeburgs. Auf den Führungen sind die Teilnehmer mit speziell ausgebildeten Gästeführern unterwegs. Magdeburg Marketing beschäftigt nur qualifizierte Gästeführer.
Tourist Information Magdeburg
MMKT Imageshooting Juli 2019 314 Foto Andreas Lander

Tourismus

Abteilungsleiter Tourismus
 
Marcel Franke
Tel.: 0391 63601 405
Fax: 0391 69601 430
Marcel Franke

Kontakt Infos
 
Magdeburg Marketing
Kongress und Tourismus GmbH
Domplatz 1b (Haus der Romanik)
39104 Magdeburg

Telefon: +49 (0) 391 8380-321
E-Mail: