Neben der Stabilisierung der Einnahmen, der Steigerung der Übernachtungszahlen und der Erhöhung der Tagesbesucher steht vor allem die Imageverbesserung der Stadt Magdeburg im Fokus der Magdeburg Marketing. Wir definieren die Themen „Aktivtourismus“, „Familientourismus“, „Kulturtourismus“ und „Genusstourismus“ als die vier mit Abstand wichtigsten Marktsegmente für die zukünftige Profilierung Magdeburgs im touristischen Marketing.
Die wichtigsten Quellmärkte für die Destination Magdeburg liegen in Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern. Hamburg und Berlin sowie Nordrhein-Westfalen, aber auch die süddeutschen Bundesländer sind darüber hinaus besonders hervorzuheben.
Mit einem Anteil von 13,2 Prozent der Übernachtungen im Jahr 2019 spielen ausländische Gäste hier eine immer bedeutendere Rolle. Der Anteil der Ankünfte lag bei 11,3 Prozent. Somit kommen jeweils mehr als ein Zehntel unseres Gäste aus dem Ausland.
Magdeburg wird als Reiseziel immer beliebter. Zwischen 2015 und 2018 hat sich die Zahl der Übernachtungen bei mehr als 600.000 stabilisiert.
Im Hinblick auf die touristische Nachfrage zeichnet sich ein positives Bild: der Zuwachs der gewerblichen Übernachtungen beträgt über den Zeitraum der letzten zehn Jahre 29,9 Prozent. Verzeichnete Magdeburg im Jahr 2008 noch 485.419 Übernachtungen, waren es 2018 bereits 692.213.